Allgemeine Geschäftsbedingungen

Lieber Reisegast,
wir bitten Sie, diesen Reise- und Zahlungsbedingungen Ihre Aufmerksamkeit zu schenken,
denn sie werden Bestandteil des mit uns geschlossenen Reisevertrages. Bei Reiseangeboten
werden zum Teil Leistungen zu besonderen Bedingungen erbracht. Diese entnehmen Sie bitte
der Leistungsbeschreibung.


Eine wichtige Bitte: Geben Sie, nachdem Sie gebucht haben, bei
jedem Schreiben bzw. Anfragen Ihre Reiseauftragsnummer an.

1. Abschluss des Reisevertrages

1.1. Mit Ihrer Reiseanmeldung auf der Grundlage unserer

Leistungsbeschreibung bieten Sie uns den Abschluss des Reisevertrages
verbindlich an. Der Reisevertrag kommt mit der
Annahme der Anmeldung durch uns in Oberursel zustande. Über
die Annahme, für die es keiner besonderen Form bedarf, informieren
wir Sie durch Übersendung der Reisebestätigung/Rechnung.
Reisebüros treten nur als Vermittler auf.

1.2. Liegen Ihnen unsere Reise- und Zahlungsbedingungen bei
telefonischer Anmeldung nicht vor, übersenden wir sie Ihnen mit
der Reisebestätigung/Rechnung.

1.3. Weicht der Inhalt der Reisebestätigung/Rechnung vom Inhalt
der Anmeldung ab, sind wir an dieses Angebot 10 Tage gebunden.
Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots
zustande, wenn Sie uns innerhalb dieser Frist die Annahme
erklären, was auch durch eine Zahlung erfolgen kann, sofern wir
Sie bei Übersendung auf die Änderung hinweisen.

1.4. Bitte benachrichtigen Sie uns umgehend, wenn Sie als Reiseanmelder
Ihre Reisedokumente nicht spätestens 5 Tage vor
Reiseantritt von uns erhalten haben. In diesem Falle werden wir,
Ihre Zahlung vorausgesetzt, die Reisedokumente sofort zusenden
oder bei Flugreisen am Abflughafen gegen Zahlungsnachweis frühestens
einen Tag vor dem Flugtag aushändigen.

2. Bezahlung

2.1. Innerhalb einer Woche nach Erhalt der Reisebestätigung/
Rechnung wird die vereinbarte und auf der Reisebestätigung/
Rechnung (bzw. dem gegebenenfalls beigefügten Überweisungsträger)
ausgewiesene Anzahlung fällig. Diese beträgt 20 % (auf
volle € aufgerundet) von dem Gesamtpreis der Rechnung, sofern
nichts anderes vor Vertragsschluss vereinbart wurde. Die Prämie
für die Versicherung wird mit der Anzahlung fällig. Die Restzahlung
wird 30 Tage vor Reiseantritt – jedoch frühestens, wenn
wir das in Ziffer 7 vereinbarte Rücktrittsrecht nicht mehr ausüben
können – ohne nochmalige Aufforderung fällig. Wenn Sie Ihr
schriftliches Einverständnis zur Zahlung im Lastschriftverfahren
erteilt haben oder Sie mit Kreditkarte zahlen – sofern diese
Möglichkeiten angeboten werden –, erfolgen die Abbuchungen
von Ihrem Konto rechtzeitig zu den Fälligkeitszeitpunkten.
Entscheiden Sie sich für die Zahlung mittels SEPA-Lastschriftverfahren,
benötigen wir ein schriftliches SEPA Mandat. Dieses
ist vom Kontoinhaber bei Buchung zu unterzeichnen. Den
Belastungstermin betreffs des Reisepreises (An- und Restzahlung)
werden wir jeweils bis zu einem Tag vor den oben
genannten Fälligkeitsdaten auf der Reisebestätigung/Rechnung
mitteilen.
Wenn Sie die Zahlart „Überweisung“ wählen, erwarten wir
den Geldeingang zu den vereinbarten Fälligkeitsterminen.
In jedem Fall wird Ihnen vor einer Zahlung/Abbuchung der
Sicherungsschein übergeben oder übersandt, denn Ihre auf
den Reisepreis geleisteten Zahlungen sind gemäß § 651 r BGB
insolvenzgesichert.

2.2. Sollte der Zahlungseinzug von dem von Ihnen genannten
SEPA-Lastschrift- oder Kreditkartenkonto mangels ausreichender
Deckung zu den Fälligkeitsterminen nicht möglich sein, sind
wir berechtigt, die uns dadurch entstehenden Mehrkosten von
4,– € bei SEPA-Lastschrift- bzw. Kreditkarteneinzug zu erheben.
Es bleibt Ihnen unbenommen nachzuweisen, dass keine oder
wesentlich geringere Kosten entstanden sind.
Wenn Sie Zahlungen nicht zu den vereinbarten Terminen leisten
und wir Sie deshalb mahnen müssen, sind wir berechtigt,
eine Mahnkostenpauschale in Höhe von 1,50 € zu erheben, wobei
Ihnen der Nachweis, dass keine oder wesentlich geringere Kosten
entstanden sind, unbenommen bleibt.

2.3. Wenn der vereinbarte Anzahlungsbetrag auch nach Inverzugsetzung
oder der Reisepreis bis zum Reiseantritt nicht vollständig
bezahlt ist, berechtigt uns dies zur Auflösung des Reisevertrages
und zur Berechnung von Schadensersatz in Höhe der entsprechenden
Rücktrittspauschalen, vorausgesetzt, es läge nicht
bereits zu diesem Zeitpunkt ein zum Rücktritt berechtigender
Reisemangel vor.

2.4. Sofern der Reisepreis aufgrund besonderer Vereinbarung erst
bei Abholung der Reiseunterlagen am Abflughafen bezahlt wird,
berechnen wir ein Serviceentgelt von 23,– € je Vorgang.

3. Leistungen, Preise

3.1. Für den Umfang der vertraglichen Leistungen sind die
Leistungsbeschreibungen, so wie sie Vertragsgrundlage
geworden sind, sowie die hierauf Bezug nehmenden Angaben in
der Reisebestätigung/Rechnung verbindlich. Nebenabreden, die
den Umfang der vertraglichen Leistungen verändern, bedürfen
einer ausdrücklichen Bestätigung.
Reise- und Zahlungsbedingungen der Thomas Cook Touristik GmbH

3.2. Ihre Reise beginnt und endet – je nach Ihrer gebuchten
Aufenthaltsdauer – zu den im Prospekt ausgeschriebenen Abreiseund
Ankunftsterminen.

3.3. Flugscheine oder Sonderfahrtausweise gelten nur für die
darin angegebenen Reisetage. Wenn Sie eine Änderung wünschen,
sind wir bemüht, gegen Rechnung eine Ersatzbeförderung
zur Verfügung zu stellen.

3.4. Wenn Sie einzelne von Ihnen bezahlte Leistungen aus Ihnen
zuzurechnenden Gründen nicht in Anspruch nehmen, können
wir Ihnen nur dann eine Teilerstattung gewähren, wenn der
Leistungsträger eine Gutschrift erteilt, nicht jedoch, wenn es sich
um völlig unerhebliche Leistungen handelt.

3.5. Wenn nicht ausdrücklich anders vermerkt, gelten Preise
pro Person für die Unterkunft in 2-Bett-Zimmern bzw. für die
gebuchte Kabinen-Kategorie oder für die Unterkunft in Ihrem
gebuchten Ferienwohnungs-Typ.

3.6. Wenn Sie Ihre Reise verlängern wollen, wenden Sie sich
rechtzeitig an unsere Reiseleitung. Eine solche Verlängerung
ist nur möglich, wenn Ihr Zimmer nicht belegt ist. Der Rückflug
erfolgt dann im Rahmen der noch freien Platzkapazität.
Falls durch die Verlängerung eine Änderung des ursprünglich
gebuchten Flughafens notwendig wird, besteht kein Anspruch auf
Ersatzbeförderung. Der Preis für die Verlängerung berechnet sich,
sofern nicht anders ausgeschrieben, nach dem Saisonpreis der
Verlängerungswoche in unserer Leistungsbeschreibung.

4. Leistungs- und Preisänderungen

4.1. Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen
von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, sind nach Vertragsschluss
zulässig, sofern die Änderung unerheblich ist und
wir Sie vor Reisebeginn in hervorgehobener Weise auf einem
dauerhaften Datenträger klar und verständlich über die Änderung
unterrichten.

4.2. Wir können von Ihnen nach Abschluss des Reisevertrages
die Zustimmung zu einer erheblichen Änderung der wesentlichen
Eigenschaft einer Reiseleistung oder Ihren kostenfreien Rücktritt
vom Reisevertrag binnen angemessener Frist verlangen,
wenn aus einem nach Vertragsschluss eingetretenen Umstand
heraus die Durchführung der Pauschalreise nur unter Änderung
einer wesentlichen Eigenschaft einer Reiseleistung oder
Abweichung von besonderen Vorgaben Ihrerseits, die Inhalt des
Vertrages geworden sind, möglich ist und unser Angebot auf
Änderung nicht später als 20 Tage vor Reisebeginn erfolgt und
wir Sie unverzüglich nach Kenntnis über den Änderungsgrund
auf einem dauerhaften Datenträger klar und verständlich und
in hervorgehobener weise über die Änderung und deren Gründe
unterrichten. Sofern Sie binnen der von uns bestimmten Frist
keine Erklärung abgeben, gilt Ihre Zustimmung zu der von uns
angebotenen Änderung als erteilt. Wir behalten uns vor, Ihnen
zusätzlich neben einer erhebliche Änderung der wesentlichen
Eigenschaften einer Reiseleistung wahlweise auch die Teilnahme
an einer Ersatzreise anzubieten. Soweit diese mit geringeren
Kosten verbunden sein sollte, werden wir Ihnen den Unterschiedsbetrag
erstatten. Sollte die Ersatzreise nicht von wenigstens
gleichwertiger Beschaffenheit sein, werden wir den Reisepreis
in dem Verhältnis herabsetzen, in welchem der Wert der
Ersatzreise zu dem Wert der ursprünglich gebuchten steht. Die
gleiche Rechtsfolge gilt im Fall der Änderung.
Soweit Sie von dem Reisevertrag zurücktreten werden wir Ihnen
den gezahlten Reisepreis unverzüglich, längstens jedoch binnen
14 Tagen zurück erstatten. Etwaige darüber hinaus gehende
Ansprüche auf Schadens- oder Aufwendungsersatz bleiben
unberührt.

5. Rücktritt, Umbuchung, Ersatzperson

5.1. Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten.
Der Rücktritt muss unter Angabe Ihrer Reiseauftragsnummer
erklärt werden. In Ihrem eigenen Interesse und zur Vermeidung
von Missverständnissen empfehlen wir Ihnen dringend,
den Rücktritt in Textform zu erklären. Maßgebend für den Rücktrittszeitpunkt
ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei uns.

5.2. Treten Sie vom Reisevertrag zurück oder treten Sie die Reise
nicht an (z. B. wegen verpasster Anschlüsse), können wir eine
angemessene Entschädigungspauschale verlangen, die sich nach
folgenden Kriterien bemisst.
> Zeitraum zwischen Rücktrittserklärung und Reisebeginn
> zu erwartende Ersparnis von Aufwendungen
> zu erwartender Erwerb durch anderweitige Verwendung der
Reiseleistung.
Es bleibt Ihnen unbenommen nachzuweisen, dass keine oder
wesentlich geringere Kosten entstanden sind als in den nachstehenden
Pauschalen oder Stornoregelungen bei der Leistungsbeschreibung
ausgewiesen.

5.3. Die Rücktrittspauschalen, die wir im Falle Ihres Rücktritts von
der Reise je angemeldeten Teilnehmer fordern müssen, betragen
jeweils pro Person bzw. Wohneinheit in Prozent vom Reise- oder
Mietpreis:

5.3.1. Standardstornobedingungen
bei „Neckermann Reisen“
a) bei Flugreisen und im Bausteinsystem gebuchten Flügen
sowie für Nur-Flug-Angebote sowie alle Leistungen aus dem Programm
Nordamerika
bis 30. Tag vor Reisebeginn 25%
ab 29. bis 22. Tag vor Reisebeginn 30%
ab 21. bis 15. Tag vor Reisebeginn 40%
Reise- und
Zahlungsbedingungen der
Thomas Cook Touristik GmbH
ab 14. bis 7. Tag vor Reisebeginn 60%
ab 6. Tag vor Reisebeginn oder bei Nichterscheinen 75%
b) bei Neckermann Reisen „last minute“, Joker
bis 30. Tag vor Reisebeginn 30%
ab 29. bis 22. Tag vor Reisebeginn 45%
ab 21. bis 15. Tag vor Reisebeginn 55%
ab 14. bis 7. Tag vor Reisebeginn 65%
ab 6. bis 3. Tag vor Reisebeginn 70%
bis 1 Tag vor Reiseantritt 75%
am Tag des Reiseantritts und bei Nichterscheinen 80%
c) bei eigener Anreise, Bahn- und Busreisen
(außer Ferienwohnungen)
bis 30. Tag vor Reisebeginn 25%
ab 29. bis 22. Tag vor Reisebeginn 30%
ab 21. Tag bis 15. Tag vor Reisebeginn 40%
ab 14. Tag bis 7. Tag vor Reisebeginn 60%
ab 6. Tag bis 3. Tag vor Reisebeginn 75%
ab 2. Tag oder bei Nichterscheinen 80%
d) bei Ferienwohnungen pro Wohnung
bis 45 Tage vor dem vereinbarten Mietbeginn 20%
vom 44. bis 35. Tag vor dem vereinbarten Mietbeginn 50%
ab 34. Tag vor dem vereinbarten Mietbeginn
sowie bei Nichterscheinen 80%
e) bei Mietwagen-Buchungen aus dem Programm
Nordamerika
bis 1. Tag vor Reiseantritt/Mietbeginn
je Mietwagen-Gutschein (Voucher) 30,– €
Eine Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe des Mietwagens ist
nicht möglich.

5.3.2. Sofern der Flugtarif abweichenden Regelungen unterliegt
(z. B. Sondertarif), werden evtl. von Ziffer 5.3.1. a) abweichende
Stornobedingungen bei der Buchung angezeigt. Stornierungs- und
Umbuchungsgebühren für Flüge können je nach Fluggesellschaft
und Tarifbedingungen stark voneinander abweichen. Eine Reihe
von Sondertarifen erlauben keine Umbuchungen und Stornierungen,
was Sie ebenfalls bei Ihrer Flugbuchung erfahren.

5.3.3. Wurden mehrere Leistungen mit Einzelpreisen aus den
Ausschreibungen der Thomas Cook Touristik GmbH gebucht und
kombiniert (z. B. Flug und Rundreise), so werden die Stornogebühren
einzeln ermittelt und addiert.

5.3.4. bei „Thomas Cook/Signature“
a) bei Flugpauschalreisen und im Bausteinsystem gebuchten
Flügen sowie für Nur-Flug-Angebote, gebucht unter TOC FLUG und
TOC.NET, sowie alle Leistungen aus dem Programm Nordamerika
und Thomas Cook Signature Finest Selection
bis 30. Tag vor Reisebeginn 25%
ab 29. bis 22. Tag vor Reisebeginn 30%
ab 21. bis 15. Tag vor Reisebeginn 40%
ab 14. bis 7. Tag vor Reisebeginn 60%
ab 6. Tag vor Reisebeginn oder bei Nichterscheinen 75%
b) bei Thomas Cook Reisen „last minute“/Joker
bis 30. Tag vor Reisebeginn 30%
ab 29. bis 22. Tag vor Reisebeginn 45%
ab 21. bis 15. Tag vor Reisebeginn 55%
ab 14. bis 7. Tag vor Reisebeginn 65%
ab 6. bis 3. Tag vor Reisebeginn 70%
bis 1 Tag vor Reiseantritt 75%
am Tag des Reiseantritts und bei Nichterscheinen 80%
c) bei Safari Lodges, Restcamps, Premium Safari Paketen,
Appartements Kapstadt
bis 43 Tage vor Reisebeginn 10 %
ab 42. bis 30. Tag vor Reisebeginn 25 %
ab 29. bis 22. Tag vor Reisebeginn 50 %
ab 21. Tag oder bei Nichterscheinen 80 %
d) bei eigener Anreise, Bahn- und Busreisen
(außer Ferienwohnungen)
bis 30. Tag vor Reisebeginn 25%
ab 29. bis 22. Tag vor Reisebeginn 30%
ab 21. Tag bis 15. Tag vor Reisebeginn 40%
ab 14. Tag bis 7. Tag vor Reisebeginn 60%
ab 6. Tag bis 3. Tag vor Reisebeginn 75%
ab 2. Tag oder bei Nichterscheinen 80%
e) bei Ferienwohnungen pro Wohnung
bis 45 Tage vor dem vereinbarten Mietbeginn 20 %
vom 44. bis 35. Tag vor dem vereinbarten Mietbeginn 50 %
ab 34. Tag vor dem vereinbarten Mietbeginn
sowie bei Nichterscheinen 80 %
f) bei Schiffsreisen
bis 30. Tag vor Reisebeginn 20%
vom 29. bis 22. Tag vor Reisebeginn 30%
vom 21. bis 15. Tag vor Reisebeginn 50%
vom 14. bis 2. Tag vor Reisebeginn 80%
1 Tag vor Einschiffungstermin 90%
am Tag der Abreise oder bei Nichterscheinen 95%
g) bei Nutzung für den Gast exklusiv reservierter
Unterkünfte (z. B. Inseln, Hotels und Lodges) und Transportmittel
(z. B. Privatjet, Privatyacht etc.)
bis 120 Tage vor Reisebeginn 30%
ab 119. bis 60. Tag vor Reisebeginn 50%
ab 59. bis 15. Tag vor Reisebeginn 80%
ab 14. bis zum Tag des Reiseantritts
oder bei Nichterscheinen 90%
h) bei Mietwagen-Buchungen aus dem Programm
Nordamerika
bis 1. Tag vor Reiseantritt/Mietbeginn
je Mietwagen-Gutschein (Voucher) 30,– €
Reise- und Zahlungsbedingungen der
Thomas Cook Touristik GmbH
Eine Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe des Mietwagens ist
nicht möglich.

5.3.5. Sofern der Flugtarif abweichenden Regelungen unterliegt
(z. B. Sondertarif), werden evtl. von Ziffer 5.3.4 a) abweichende
Stornobedingungen bei der Buchung angezeigt. Stornierungs- und
Umbuchungsgebühren für Flüge können je nach Fluggesellschaft
und Tarifbedingungen stark voneinander abweichen. Eine Reihe
von Sondertarifen erlauben keine Umbuchungen und Stornierungen,
was Sie ebenfalls bei Ihrer Flugbuchung erfahren.

5.3.6. Wurden mehrere Leistungen mit Einzelpreisen aus den
Leistungsausschreibungen „Thomas Cook Signature Finest Selection“
gebucht und kombiniert (z. B. Hotel und Flug), so werden die
Stornogebühren einzeln ermittelt und addiert.

5.3.7. Abweichende Stornopauschalen für Ausflüge, Veranstaltungskarten
und andere Reisebausteine sind bei den jeweiligen
Angeboten dargestellt und gehen den hier genannten vor.

5.3.8. Gesonderte Stornobedingungen
Bei Buchungen aus den Programmen Neckermann Reisen
XNEC und YNEC oder Thomas Cook Reisen XTOC und YTOC
sowie Buchungen mit gesondert gekennzeichneten Linienflugtarifen
bei Thomas Cook FERN und Neckermann Reisen
FERN und SELF wird die Reise auf Ihren Wunsch nach dem
Prinzip des „dynamic packaging“ zusammengestellt. Dazu werden
Sondertarife der Leistungsträger (z. B. Fluggesellschaften,
Hotels) verwendet, die nicht erstattet werden können, sodass
besondere Rücktrittspauschalen vereinbart werden: Es bleibt
Ihnen unbenommen nachzuweisen, dass keine oder wesentlich
geringere Kosten entstanden sind als mit den nachstehenden
Pauschalen ausgewiesen.
Bei Rücktritt
bis 30 Tage vor Reisebeginn 50%
bis 22 Tage vor Reisebeginn 55%
bis 15 Tage vor Reisebeginn 60%
bis 7 Tage vor Reisebeginn 70%
bis 3 Tage vor Reisebeginn 75%
ab dem 2. Tag sowie bei Nichterscheinen 80%
Eine Änderung von XNEC/YNEC-Buchungen und XTOC/YTOC-Buchungen
auf Ihren Wunsch hinsichtlich des Reisetermins, des
Reiseziels, der Beförderungsart und des Abflughafen ist nicht
möglich.
Bei Reiseleistungen von XNEC und XTOC bzw. YNEC und YTOC
berechnen wir Ihnen bei der Benennung einer Ersatzperson/
Namensänderung die vom Leistungsträger erhobenen Mehrkosten.
Als Bearbeitungsgebühr fallen zusätzlich Kosten von
15,– € pro Person an.

5.3.9. Die Pauschalen beziehen sich auf den Reise- oder Mietpreis
und sind jeweils aufgerundet auf volle EURO.

5.3.10. Wir behalten uns vor, anstelle der vorstehenden Entschädigungspauschalen
eine höhere, individuell berechnete Entschädigung zu fordern, soweit wir nachweisen, dass uns
wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare
Entschädigungspauschale entstanden sind. In diesem Fall sind
wir verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung
der ersparten Aufwendungen sowie abzüglich dessen,
was er durch anderweitige Verwendung der Reiseleistungen
erwirbt, konkret zu beziffern und zu begründen.
Unser Anspruch auf Entschädigung entfällt, wenn am
Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare
außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung
der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen
an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen. Von dem Vorliegen
von unvermeidbaren und außergewöhnliche Umständen
ist auszugehen, wenn diese nicht der Kontrolle derjenigen Partei
unterliegen, die sich auf diese beruft und sich ihre Folgen auch
dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen
getroffen worden wären.

5.4. Wir bitten Sie, Änderungswünsche erst nach Erhalt Ihrer
Reisebestätigung/Rechnung und unter Angabe der Reiseauftragsnummer
Ihrem Reisebüro mitzuteilen.
Werden nach Buchung der Reise Änderungen z. B. hinsichtlich
des Reisetermins, der Unterkunft, der Abflughäfen oder Zustiegsbahnhöfe
vorgenommen, erheben wir bei Flug- sowie Auto-, Bahnund
Busreisen bis 30 Tage vor Reiseantritt 40,– € je Person, bei
Ferienwohnungen bis 45 Tage vor Reiseantritt 40,– € je Wohnung,
bei Zubuchung weiterer Mitreisender in Ferienwohnungen 40,– €
je Änderungsvorgang. Änderungen von XTOC- und XNEC- sowie
YNEC- und YTOC-Buchungen sind nicht möglich.
Spätere Änderungen sind nur nach vorherigem Rücktritt von der
von Ihnen gebuchten Reise möglich. Umbuchungen von Festbuchungen
auf Vorausbuchungen sowie Umbuchungen der Beförderungs-
und Reiseart sowie des Reisezieles sind nicht möglich.

5.5. Sie können mittels Erklärung auf einem dauerhaften Datenträger,
die uns bis 7 Tage vor Reisebeginn zugeht, danach nur,
wenn die Erklärung binnenangemessener Frist vor Reisebeginn
erfolgt, verlangen, dass ein Dritter in Ihre Rechte und Pflichten
aus dem Reisevertrag eintritt. Wir können in diesem Fall die
Erstattung der uns tatsächlich entstandenen und angemessenen
Kosten gegen Nachweis verlangen oder dem Eintritt des Dritten
widersprechen, wenn dieser die vertraglichen Reiseerfordernisse
nicht erfüllt.

5.6. Bei Stornierungen sind bereits ausgehändigte Linienflugscheine,
Bahnfahrkarten oder Fährtickets zurückzugeben, da wir
sonst den vollen Preis berechnen müssen.
Reise- und
Zahlungsbedingungen der
Thomas Cook Touristik GmbH

6. Reise-Versicherungen
Eine Reiserücktrittskosten-Versicherung sowie eine Reisekranken-
Versicherung sind im Reisepreis nicht eingeschlossen.
Wir empfehlen dringend den Abschluss dieser Versicherungen,
und zwar unmittelbar bei Buchung der Reise. Für Ihre Sicherheit
insgesamt empfehlen wir den Abschluss eines speziellen
Reiseschutzpakets der Europäische Reiseversicherung AG. In den
Anzeigen in unseren Katalogen oder auf den Webseiten oder im
Reisebüro können Sie sich näher darüber informieren. Wenn ein
Versicherungsfall eintritt, ist die Europäische Reiseversicherung
AG, 81605 München, unverzüglich zu benachrichtigen. Wir sind mit
der Schadensregulierung nicht befasst.

7. Rücktritt durch den Reiseveranstalter
Sofern wir im Reisevertrag ausdrücklich auf eine Mindestteilnehmerzahl
hinweisen und sich weniger Personen angemeldet
haben, können wir innerhalb der im Vertrag bestimmten Frist den
Rücktritt erklären, jedoch spätestens
> 20 Tage vor Reisebeginn bei einer Reisedauer von mehr als
6 Tagen
> 7 Tage vor Reisebeginn bei einer Reisedauer von mindestens 2
und höchstens 6 Tagen
> 48 Stunden vor Reisebeginn bei einer Reisedauer von weniger
als 2 Tagen.
Sind wir aufgrund unvermeidbarer außergewöhnlicher Umstände
an der Erfüllung des Vertrages gehindert, können wir unverzüglich
nach Kenntnis von dem Rücktrittsgrund den Rücktritt
erklären.
Auf den Reisepreis geleistete Zahlungen werden unverzüglich
– jedoch spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dem
Rücktritt – erstattet.

8. Mitwirkungspflichten des Reisenden

8.1. Wird die Reise nicht frei von Reisemängeln erbracht, so können
Sie Abhilfe verlangen.
Soweit wir infolge einer schuldhaften Unterlassung der Mängelanzeige
nicht Abhilfe schaffen konnten, kann der Reisende weder
Minderungsansprüche nach § 651 m BGB noch Schadensersatzansprüche
nach § 651 n BGB geltend machen Sie sind verpflichtet,
uns Ihre Mängelanzeige unverzüglich zur Kenntnis zu geben.

8.2. Wollen Sie den Pauschalreisevertrag wegen eines Reisemangels
der in § 651 i Abs. 2 BGB bezeichneten Art, sofern er
erheblich ist, nach § 651 l BGB kündigen, haben Sie uns zuvor eine
angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur
dann nicht, wenn die Abhilfe von uns verweigert wird oder wenn
die sofortige Abhilfe notwendig ist.

8.3. Wir weisen Sie darauf hin, dass Gepäckverlust, -beschädigung
und -verspätung im Zusammenhang mit Flugreisen nach den luftverkehrsrechtlichen
Bestimmungen von Ihnen unverzüglich vor
Ort mittels Schadensanzeige („P.I.R.“) der zuständigen Fluggesellschaft
anzuzeigen sind. Fluggesellschaften und Reiseveranstalter
können die Erstattungen aufgrund internationaler Übereinkünfte
ablehnen, wenn die Schadensanzeige nicht ausgefüllt worden
ist. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckbeschädigung binnen
7 Tagen, bei Verspätung innerhalb 21 Tagen, nach Aushändigung
zu erstatten.
Zusätzlich ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung
von Reisegepäck uns unverzüglich anzuzeigen. Dies entbindet Sie
nicht davon, die Schadenanzeige an die Fluggesellschaft gemäß
vorstehender Hinweise innerhalb der vorstehenden Fristen zu
erstatten.

8.4. Unsere Reiseleitung oder Reisevermittler sind nicht befugt,
Ansprüche anzuerkennen.

9. Haftung

9.1. Unsere vertragliche Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden
sind und nicht schuldhaft herbeigeführt wurden, ist auf
den dreifachen Reisepreis beschränkt. Möglicherweise darüber
hinausgehende Ansprüche nach internationalen Übereinkünften
oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften bleiben
von der Beschränkung unberührt.

9.2. Wir haften nicht für Leistungsstörungen, Personen- und
Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen
lediglich vermittelt werden (z. B. vermittelte Ausflüge,
Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen),
wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Reisebestätigung
ausdrücklich und unter Angabe der Identität und
Anschrift des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen
so eindeutig gekennzeichnet wurden, dass sie für Sie erkennbar
nicht Bestandteil der Pauschalreise sind und getrennt ausgewählt
wurden. Die §§ 651 b, 651 c, 651 w und 651 y BGB bleiben
hierdurch unberührt.
Wir haften jedoch, wenn und soweit für einen Schaden des
Reisenden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder
Organisationspflichten von uns ursächlich war.

9.3. Gelten für eine Reiseleistung internationale Übereinkünfte
oder auf solchen beruhende gesetzliche Vorschriften, welche
einen Schadenersatzanspruch gegenüber dem Leistungserbringer
nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen
entstehen lassen bzw. ausschließen oder die Geltendmachung
eines Schadenersatzanspruchs von bestimmten Voraussetzungen
oder Beschränkungen abhängig machen, gelten
diese Voraussetzungen oder Beschränkungen auch zu unseren
Gunsten.
Reise- und
Zahlungsbedingungen der
Thomas Cook Touristik GmbH

9.4. Sie müssen sich auf etwaige Schadenersatzansprüche oder
Minderungsansprüche uns gegenüber dasjenige anrechnen lassen,
was Sie aufgrund desselben Ereignisses als Entschädigung
oder Minderungserstattung erhalten haben nach Maßgabe
> internationaler Übereinkünfte oder
> auf solchen beruhender gesetzlicher Vorschriften oder
> nach der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 (Fluggastrechte bei
Nichtbeförderung, Annullierung oder großer Verspätung) oder
> nach der Verordnung (EG) Nr. 1371/2007 (Fahrgastrechte im
Eisenbahnverkehr) oder
> nach der Verordnung (EG) Nr. 392/2009 (Unfallhaftung der
Beförderer von Reisenden auf See) oder
> nach der Verordnung (EG) Nr. 1177/2010 (Fahrgastrechte im Seeund
Binnenschiffsverkehr) oder
> nach der Verordnung (EG) Nr. 181/2011 (Fahrgastrechte im
Kraftomnibusverkehr)

9.5. Sämtliche in Betracht kommenden vertraglichen Ansprüche
wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise können Sie
uns gegenüber geltend machen. Wir empfehlen die Kontaktaufnahme
auf schriftlichem Weg, per E-Mail oder über unsere Internetseite
(https://www.thomascook.de/feedback/).

10. Pass-, Visa- und Gesundheitsbestimmungen

10.1. Bitte beachten Sie unsere Informationen zu Pass-, Visa- und
Gesundheitsvorschriften Ihres Reiselandes, denn Sie sind für die
Einhaltung dieser Bestimmungen selbst verantwortlich. Alle Nachteile,
die aus der Nichtbefolgung erwachsen, gehen zu Ihren Lasten,
es sei denn, wir hätten Sie nicht oder falsch informiert.

10.2. Wir haften nicht für die rechtzeitige Erteilung und den
Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung,
wenn Sie uns mit der Besorgung beauftragt haben, es
sei denn, dass die Verzögerung von uns zu vertreten ist.

10.3. Technische Einrichtungen entsprechen im Ausland nicht
immer dem deutschen Standard. Bitte beachten Sie daher
unbedingt evtl. Benutzungshinweise.

11. Informationspflichten über die Identität des ausführenden
Luftfahrtunternehmens
Die EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die
Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens (EU 2111/05)
verpflichtet uns, Sie über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft(
en) sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu
erbringenden Flugbeförderungsleistungen bei der Buchung zu
informieren.
Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch
nicht fest, so nennen wir Ihnen die Fluggesellschaft bzw. die
Fluggesellschaften, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird
bzw. werden.
Sobald wir wissen, welche Fluggesellschaft den Flug durchführen
wird, werden wir Sie darüber informieren.
Wechselt die Ihnen als ausführende Fluggesellschaft genannte
Fluggesellschaft, werden wir Sie über den Wechsel informieren.
Wir werden unverzüglich alle angemessenen Schritte einleiten,
um sicherzustellen, dass Sie so rasch wie möglich über
den Wechsel unterrichtet werden. Die Gemeinsame Liste der
EU ist über die Internetseite www.neckermann-reisen.de /
www.thomascook.de abrufbar.

12. Hinweis zur außergerichtlichen Streitbeilegung
Wir weisen im Hinblick auf das Gesetz über Verbraucherstreitbeilegung
darauf hin, dass wir nicht an einer freiwilligen
Verbraucherstreitbeilegung teilnehmen. Sofern eine
Verbraucherstreitbeilegung nach Drucklegung dieser Reisebedingungen
für uns verpflichtend würde, informieren wir
Sie hierüber in geeigneter Form. Wir weisen für alle Reiseverträge,
die im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden,
auf die europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform
http://ec.europa.eu/consumers/odr/ hin.

13. Datenschutz und allgemeine Bestimmungen

13.1. Die Erhebungen und Verarbeitungen personenbezogenen
Daten erfolgen entsprechend den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen.
Es werden nur personenbezogene Daten erhoben
und verarbeitet, die zur Vertragsabwicklung (Art. 6 Abs. 1 lit. b
DSGVO), der Vermeidung eigener Risiken (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
notwendig sind und die uns zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen
(ART. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) auferlegt werden. Im Rahmen
der Vertragserfüllung werden Ihre Daten auch an andere
Vertragspartner übermittelt, die an der Erfüllung der vertraglichen
Verpflichtung beteiligt sind. Grundlage ist Art. 6. Abs. 1 lit. b
DSGVO).
Der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu Werbezwecken
und/oder der Weitergabe dieser Daten zu Werbezwecken können
Sie jederzeit durch Mitteilung an Thomas Cook GmbH, Abteilung
DMS, Thomas-Cook-Platz 1, 61440 Oberursel, widersprechen. Nach
Erhalt Ihres Widerspruchs werden wir die Zusendung von Werbemitteln
einschließlich unseres Kataloges unverzüglich einstellen
und/oder Ihre Daten nicht mehr für Werbezwecke weitergeben.
Weitere Informationen zum Datenschutz und zur Umsetzung
Ihrer Betroffenenrechte finden Sie auf unserer Internetseite unter
Datenschutz.
Datenübermittlung an staatliche Stellen oder Behörden erfolgen
nur im Rahmen gültiger Rechtsvorschriften.
Reise- und
Zahlungsbedingungen der
Thomas Cook Touristik GmbH

13.2. Alle Angaben in unseren Prospekten werden vorbehaltlich
gesetzlicher oder behördlicher Genehmigungen veröffentlicht.
Einzelheiten dieser Prospekte entsprechen dem Stand bei
Drucklegung.

13.3. Mit der Veröffentlichung neuer Prospekte verlieren alle
unsere früheren Publikationen über gleichlautende Reiseziele und
Termine ihre Gültigkeit.

13.4. Erkennbare Druck- und Rechenfehler berechtigen uns zur
Anfechtung des Reisevertrages.
Reiseveranstalter:
Thomas Cook Touristik GmbH
Thomas-Cook-Platz 1
61440 Oberursel
Deutschland
Stand Juli 2018

Reisebüro K Travel

Inhaber Zorica Körner
Kurpfalz-Centrum 1 - Laden 5
69181 Leimen

Telefon: 06224/702266
Fax: 06224/702265

E-Mail: info@ktravel.de
Internet: www.ktravel.de

 

 

 

 

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Montag - Freitag 09.00 - 12.30 Uhr
Montag - Freitag 14.00 - 18.00 Uhr
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